Du hast eine ordentliche Wohnung. Und dennoch, von Entspannung kann keine Rede sein. Hier steht noch ein Stapel Wäsche zum Bügeln, Zeitungen hat es zum Bündeln, dort liegt noch eine bunte Socke seit zwei Wochen in der Ecke, Jan hat sein Matheheft liegen lassen…

 Deshalb tut Dir Ordnung gut…

 

Aufräumen, entrümpeln, Ordnung schaffen, ausmisten – du fühlst dich danach meistens wohl. Aber warum? Wenn du gründlich aufräumst, hilft dir das für dein Wohlbefinden. Das sind die Gründe:

  • Du hast dich von altem Ballast getrennt und damit Platz für Neues geschaffen.
  • Es hilft dir, zu fokussieren, weil du jetzt weisst, was in deinem Leben wesentlich ist. Durch die KonMari Methode lernst Du abwägen, was Dich glücklich macht und was für Dich wichtig ist.
  • Du hast den Überblick über dein Hab und Gut gewonnen. Das macht dich fokussierter und klarer.
  • Du sparst Zeit und Nerven, weil du nicht immer nach Gegenständen suchen musst. Morgens bist Du ruckzuck aus dem Haus.
  • Zukünftig kann die ganze Familie helfen, aufzuräumen, weil jeder weiss, wo die Sachen hingehören. Und auch jeder weiss, wo man sie suchen soll.
  • Du sparst Geld, weil du weisst was Du bereits alles besitzt. Du kaufst nicht nochmal etwas, was Du schon lange hast, nur vergessen hattest.
  • Dein Zuhause ist zu einer Oase der Ruhe geworden, wo du Energie tanken kannst. Du kannst nach Hause kommen und die Sorgen des Alltags vergessen.